Your cart

Willkommen gerne möchte ich mich ihnen vorstellen

Eine Frau – Viele Wege

Das bin ich

Mein Name ist Ina Oettinghaus, ich bin verheiratet mit Klaus und wir haben vier erwachsene Kinder und mehrere Enkelkinder- was für ein Geschenk.
Seit über 30 Jahren arbeite ich als psychologische Beraterin und Kunst- und Kreativtherapeutin. Ich lebe und liebe das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen sehr. Die Lust am Leben mit all seinen Schönheiten und dem Wissen das ich, trotz aller Herausforderungen, sehr beschenkt bin haben in mir immer mehr die Sehnsucht aufkeimen lassen einen Ort zu schaffen an dem man es sich einfach gutgehen lassen kann.
Und da ich Cafés sehr liebe, lag nichts näher als ein eigenes Cafè zu eröffnen.

Der Traum

Vierzehn Jahre lang habe ich geträumt, Pläne geschrieben, bin Schritte gegangen- aber es war anscheinend noch nicht der richtige Zeitpunkt. Nachdem ich den Traum mehrmals wieder losgelassen habe, war es dann aber doch so weit. 2014 sahen wir dieses wunderbare Haus im Rahmer Wald und verliebten uns BEIDE. Es war nicht offensichtlich wunderbar. Ich würde eher sagen das es einem alten gammeligen Haus näher kam. Aber wir sahen es vor uns wie es einmal sein würde.

Der Beginn

Es dauerte noch fast 1 Jahr, bis wir es kaufen konnten. Das war eine aufregende Zeit. Im Juli 2015 war es dann soweit. Wir durften anfangen umzubauen. Im Oktober zogen wir ein und im April 2016 eröffneten wir das Cafè. Immer noch mit vielen Unzulänglichkeiten, aber dennoch schon sehr schön. Die Bauzeiten dauerten noch weiter an. Im Mai 2017 war dann auch der Saal ausgebaut und wir feierten die erste Hochzeit dort. 2018 haben wir den hinteren Gartenabschnitt in Angriff genommen und zumindest schon mal gerodet.
Wir haben noch einige schöne Dinge vor und wir freuen uns sehr darauf.

Die Entwicklung

Das Cafe und der Garten haben sich stetig weiterentwickelt und wenn ich Bilder von unserem Start sehe muss ich immer ein wenig schmunzeln. Diese Jahre waren bis jetzt eine sehr harte und herausfordernde Zeit. Der grobe Umbau, die Eröffnung, anwachsen der Mitarbeiterschaft auf 22 Personen, das hereinfinden in eine ganz neue Materie, das Feintuning auf dem ganzen Grundstück, die andere Arbeit in meiner Praxis, Klaus in seinem Beruf….ach so, wir sind übrigens auch keine 20 mehr…..also das Alter.
Warum machen wir das? Verzichten auf Freizeit und vieles mehr?
Wir lieben es einen Ort zu schaffen an dem man auftanken kann. Und das bestätigen uns auch immer wieder unsere Gäste die die Zeit hier wie eine Auszeit von ihrem Alltag sehen.
Das ermutigt und beflügelt uns. Und so ist unser Fazit und das was wir auch gerne an unsere Gäste weitergeben möchten, dass es sich zu jedem Zeitpunkt lohnt zu träumen und diesen Träumen auch nachzugehen.
Dieser Aspekt ist mir sehr wichtig und eine Lebenseinstellung von mir. So sehr, dass ich meiner Coachingarbeit nun einen anderen Schwerpunkt gebe.
Gerne möchte ich Menschen ermutigen ihren Weg zu gehen. Dinge zu wagen, zu träumen, etwas auszuprobieren. Das heißt nicht das dabei auch das Herz flattern kann……
Aber dazu finden Sie mehr auf meiner Coachingseite.
Gerade haben wir unseren 6. Geburtstag im Cafè feiern dürfen und das war für mich ein Grund einmal zu resümieren.

Im Jetzt

Im Moment leben wir in unsicheren Zeiten. Der Krieg und wirtschaftliche Auswirkungen haben auch Auswirkungen auf uns.
Aber dennoch:
Dankbar haben wir die Auswirkungen von Corona überstanden, durften uns weiterentwickeln und viele Gäste unsere Hausfreunde nennen.
Dankbar darf ich im Moment auch auf unser Team schauen, das mir den Rücken freihält, um LebensArt weiterzuentwickeln.
Während wir hier an der Webseite arbeiten und auf einmal mein Bild so über den ganzen Bildschirm zu sehen ist, denke ich ….“ups, sieht aus als hätte ich hier ein wirtschaftliches Unternehmen aufgebaut. Aber eigentlich folge ich doch nur dem was in mir ist. Lebe meine Begabungen aus und lerne Schritt für Schritt wie es weitergehen kann.“
Und genau das ist der Unterschied. So ein Unternehmen muss wirtschaftlich sein, keine Frage. Aber das was mich antreibt ist die Liebe zu allem was hier ist. Mit diesem Antreiber schaffe ich es den Herausforderungen zu trotzen und meinen Weg zu gehen.
So sieht es aus, wenn man Träumen folgt. Sie kosten viel, bringen an Grenzen und immer wieder muss man schauen, ob es noch das ist, wovon das Herz voll war. Aber wenn man da immer wieder ein „Ja“ zu findet, werden auch andere das Spüren.
Das erhoffe ich mir von ganzem Herzen, trotz all meiner Unvollkommenheit.